Eine Familie mit ihrem VW ID. Buzz.
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ID. Buzz Pro - Energieverbrauch kombiniert: 22,0 - 20,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A. Angaben zu Verbrauch und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.

Der ID. Buzz – bilanziell klimaneutral in der Entstehung

Für die bilanziell CO2-neutrale2 Produktion optimieren wir die Herstellungsphase der Fahrzeuge zur Einsparung von CO2-Emissionen. Wie viel CO2 in den Lebensphasen eines ID. Buzz ausgestoßen wird, verrät uns dabei die Ökobilanz.

Ein Autoleben und seine Umweltwirkungen

Die Herausforderung: unsere Expertinnen und Experten müssen den Ausstoß von CO2 genauestens ermitteln. Dabei hilft Ihnen die Ökobilanz (Life Cycle Assessment). Mit Hilfe dieser ISO-genormten Methode analysieren sie Bauteil für Bauteil und finden heraus, wie ein Fahrzeug über seinen gesamten Lebenszyklus auf die Umwelt einwirkt– von der Rohstoffgewinnung über die Produktion, Montage, Logistik und Nutzungsphase des Fahrzeugs bis hin zum Recycling der Materialien. Dabei werden unterschiedliche Wirkungskategorien untersucht. Eine davon ist der Ausstoß von CO2 und einem sehr kleinen Anteil anderer Gase, der in sogenannte CO2-Äquivalente umgerechnet wird. Das ist eine Maßeinheit, die den Effekt aller Treibhausgase vergleichbar macht.

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Der Film zeigt exemplarisch das Modell ID. 3.

Wie wir Umweltauswirkungen messbar machen

Der VW ID. Buzz am Straßenrand in einer bergigen Gegend.

Auf Basis standardisierter Durchschnittswerte werden für jeden Verarbeitungsschritt eines Bauteils bestimmte Emissionen, wie beispielsweise CO2-Emissionen, ermittelt. Für besonders energieintensive Herstellungsschritte, wie die Batteriezellfertigung, setzen wir bei den ID. Modellen anstelle der Durchschnittswerte konkrete Daten unserer jeweiligen Zulieferer ein. Dies zeigt uns genau, wie sich unsere umgesetzten Maßnahmen auswirken – und wie groß die Menge an zu kompensierendem CO2 tatsächlich ist.

Wer einen ID. Buzz oder ID. Buzz Cargo fährt, ist klar im Vorteil

Wir wollen, dass Sie von Anfang an mit einer besseren CO2-Bilanz unterwegs sind als bei einem vergleichbaren Verbrenner. Deshalb senken und vermeiden wir CO2 in der Fertigung zuallererst mithilfe verschiedener Maßnahmen. Dazu gehört zum Beispiel der Einsatz von Ökostrom sowohl bei der Batteriezellfertigung als auch im Werk Hannover, wo der ID. Buzz und der ID. Buzz Cargo gebaut werden. Nicht vermiedene CO2-Emissionen bei der Herstellung inklusive Erstladung und Recycling, die mit Hilfe der spezifischen Ökobilanz ermittelt werden, werden durch Anteile an zertifizierten Klimaschutzprojekten ausgeglichen.

Durch das gezielte Laden mit ÖkostromOpens an external link bietet die Elektromobilität zusätzlich die große Chance, die CO2-Emissionen in der Nutzungsphase auf nahezu Null zu reduzieren und diesen Vorteil enorm auszubauen. Klimaschutz liegt also auch in Ihrer Hand!

Das Potenzial der Zukunft 

Die Ergebnisse der Ökobilanz von Elektroautos sind nur eine Momentaufnahme. Sie bieten noch viel Potential für eine weitere Senkung der CO2-Emissionen über den Lebenszyklus hinweg. Zum einen in der Nutzungsphase durch den zunehmenden Ausbau erneuerbarer Energien, zum anderen in der Herstellung. Darum arbeiten wir eng mit unseren Zulieferern zusammen, um verbleibende CO2-Emissionen durch den Einsatz von Ökostrom und recycelten Materialien auch in der komplexen vorgelagerten Lieferkette immer weiter zu reduzieren. Den Ausgleich über zertifizierte Klimaschutzprojekte sehen wir darum als Sofortmaßnahme – und einen Schritt auf unserem Weg in eine CO2-neutrale Zukunft.